VEM

VEM steht für „VoicEnergy & More“

ist ein Atem-, Stimm-, Sprech- und Gesangs-Coaching und wurde für den Einsatz in der Arbeit mit hochleistungs Stimmnutzern entwickelt.

Bei unserer Arbeit mit der VEM-Methode beziehen wir uns direkt auf die muskulären und organischen Funktionen des Körpers.
Daher ist VEM auch ideal geeignet für die Arbeit mit Patienten, Klienten, und Schülern in den Bereichen: Logopädie, Stimmtraining, Atem-, Sprech- und Gesangsunterricht.


VEM GRUNDLAGEN

Wir benennen zwei grundlegende Techniken: „Basis-Technik“ und „Stilmittel“

BASIS – TECHNIK

Ausgehend von der Tatsache, dass die Stimme ein Nebenprodukt der natürlichen Körperfunktionen ist, beinhaltet unsere Arbeit an der „Basis“ eine fundierte Stimmausbildung. Wir machen uns das Erinnerungsvermögen der Körperzellen zunutze und so werden bei regelmäßiger Ausübung unseres „VEM 3-Schritte-Programms“ die folgenden Aspekte trainiert und vertieft:

  • Ruhe & Konzentration
  • ökonomisches Haushalten der Muskelkraft
  • Vergrößerung des Atemvolumens
  • Erkennen und Nutzen des gesamten Stimmvolumens.

STILMITTEL

Mit „Stilmittel“ bezeichnen wir all das, was den Klang der Stimme ausmacht, also Soundbildung, alle Sprach- und Gesangsstilistiken, Artikulation und Resonanz.

Zusammenfassend könnte man also sagen:
Die Basis-Technik ist das Fundament und die Stilmittel das Werkzeug!


VEM 3-SCHRITTE – PROGRAMM

Das VEM 3-Schritte-Programm ist ein 5 Minuten Training der Stimm-Grundlagen für die tägliche Übung im Alltag.

 

 


„JEDER SPORTLER BRAUCHT EIN REGELMÄßIGES TRAINING!“